BannerbildBannerbildaktuelle Ausgabe der SelbsthilfezeitungWegweiser 2024Selbsthilfeforum GesundheitBannerbildBannerbildSelbsthilfe mobil - mit unserem Selbsthilfe-FahrradBannerbildProjekt und Foto-Ausstellung "Selbsthilfe:klick"
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In-Gang-Setzer-Basisschulung 2024

Die Schulung qualifiziert Sie, sich ehrenamtlich in einer der teilnehmenden Selbsthilfekontaktstellen zu engagieren. Sie werden für die Begleitung von Selbsthilfegruppen geschult und lernen insbesondere, neue Selbsthilfegruppen als Moderator*in beim Start zu begleiten.

 

Für das Engagement als In-Gang-Setzer*in ist die Teilnahme an allen drei Schulungswochenenden notwendig. Bitte halten Sie sich diese Termine unbedingt frei, da es oft sehr aufwändig ist, die verpassten Inhalte nachzuholen. Die Kosten für Anreise und - soweit notwendig - Unterbringung werden Ihnen erstattet. Während der Seminarzeiten bieten wir eine kostenlose Verpflegung an. Auch die Teilnahme an der Schulung ist für die Teilnehmenden kostenlos. Voraussetzung für die Anmeldung zur In-Gang-Setzer-Basisschulung ist ein Kennenlerngespräch mit der Selbsthilfekontaktstelle, in der Sie aktiv werden möchten. Dort können alle Fragen besprochen werden und Sie können gemeinsam entscheiden, ob dieses Ehrenamt für Sie passend ist. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme an der Schulung.

 

Schulungstermine:

 

Wochenende Nr. 1: Schulungsort Stuttgart*

Freitag, 02.08.2023, 13.30-19.00 Uhr (mit gemeinsamem Abendessen ab 19 Uhr)

Samstag, 03.08.2023, 9.30-16.00 Uhr

 

Wochenende Nr. 2: Schulungsort Stuttgart*

Freitag, 27.09.2024, 13.30-19.00 Uhr (mit gemeinsamem Abendessen ab 19 Uhr)

Samstag, 28.09.2024, 9.30-16.00 Uhr

 

Wochenende Nr. 3: Schulungsort Stuttgart*

Freitag, 25.10.2024, 13.30-19.00 Uhr (mit gemeinsamem Abendessen ab 19 Uhr)

Samstag, 26.10.2024, 9.30-16.00 Uhr

 

*Sollte die Mehrzahl der teilnehmenden In-Gang-Setzer*innen aus einer anderen Region stammen, kann der Schulungsort an einzelnen Wochenenden noch verändert werden. Dies wird nach dem Stand der Anmeldungen zum 31.05. festgelegt und den angemeldeten Teilnehmer*innen mitgeteilt.

Wir sind für sie da

Ansprechpartnerinnen:
Sabrina Moll und Silke Schöck


Marktplatz 2, 1. Stock
(im Haus der Begegnung)
61118 Bad Vilbel

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

10 bis 12 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag

15 bis 17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Telefon: 06101 1384
E-Mail:

 

Hier geht es zur Anfahrtskizze

 

Facebook:   

Instagram: Instagram Logo

 

 

Logo dag weiß