Selbsthilfeforum Gesundheit
Mit einem abwechslungsreichen Angebot aus Vorträgen, Workshops und Seminaren wollen wir Bürgerinnen und Bürgern eine vielfältige Möglichkeit der Gesundheitsinformation anbieten. Zu Gast sein werden Ärzte aus unterschiedlichen Fachrichtungen, Therapeuten und natürlich auch „Experten in eigener Sache“ - nämlich unsere Selbsthilfegruppen!
Wir wollen mit unserem neuen Format unseren Selbsthilfegruppen ein Forum geben, in dem sie sich mit ihrem jeweiligen Thema präsentieren und mit Experten und Interessierten ins Gespräch kommen können, in Workshops gemeinsam an Themen arbeiten und in Fortbildungen neues Wissen erlernen und/oder vertiefen.
Unser Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz der Menschen zu verbessern und sie zu mehr Eigeninitiative in Bezug auf ihre Gesundheit zu aktivieren. So, wie es die Teilnehmenden in unseren Selbsthilfegruppen ja schon aktiv praktizieren.
Beginnen wollen wir am Montag, 18. Juli mit dem Vortrag "Schlafstörungen - wenn Schäfchen zählen nicht mehr hilft" und freuen uns auf unseren Gast Prof. Dr. Tibo Gerriets. Er wird dabei auch auf Themen wie "Einsamkeit" und "Depressionen" und natürlich auch auf Corona eingehen. Aber es soll nicht nur bei einem Vortrag bleiben an dem Abend. Wir möchten mit Ihnen und Dr. Gerriets ins Gespräch kommen und freuen uns auf rege Beteiligung. Immer unter dem Aspekt der Selbsthilfearbeit: Denn was nützt es, wenn der Arzt wieder weg ist und wir mit unseren Ängsten, Sorgen und Fragen wieder alleine da stehen?
Gerne unterstützen wir Interessierte, eine passende Selbsthilfegruppe zum regelmäßigen Austausch zu finden.
Termin: Montag, 18. Juli, 18.30 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel
Zusatz: Eintritt frei, wir freuen uns über Spenden