In-Gang-Setzer®
„Aller Anfang ist schwer“ – das gilt ganz besonders für die Selbsthilfe in Gruppen.
In-Gang-SetzerInnen (IGS) sind
Menschen, die ehrenamtlich vorrangig neue Selbsthilfegruppen (SHG) in deren Startphase - aber auch bestehende SHG in Krisensituationen - unterstützen und begleiten.
Menschen, die den Gruppenteilnehmern durch verschiedene Methoden und Techniken helfen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich miteinander vertraut zu machen und eine Gruppe zu werden.
Menschen, die sich dabei aber nicht in den themenbezogenen Austausch einbringen.
Menschen, die eine SHG solange begleiten, bis sie von selbst läuft.
In-Gang-Setzer® ist ein bundesweites Projekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Nordrhein-Westfalen, gefördert durch die Betriebskrankenkassen (BKK Dachverband und BKK-Landesverband NORDWEST). Wir, die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel, beteiligen uns seit 2015 an dem Projekt. Hier können Sie mehr über das Projekt erfahren.
Zur Zeit besteht das Team in Bad Vilbel aus vier Ehrenamtlichen. Zu Beginn ihrer Tätigkeit haben alle In-Gang-SetzerInnen eine umfangreiche Schulung erhalten, in der verschiedene Methoden und Techniken erlernt wurden. Um ihre Einsätze zu reflektieren, bestimmte Situationen und Probleme besprechen zu können, treffen sich unsere In-Gang-SetzerInnen regelmäßig zum Austausch.
Unser In-Gang-SetzerInnen-Team
Wetterauer Zeitung 5.10.2022 "Ehrenamtliche moderieren zum Start"