BannerbildWegweiser 2024BannerbildBannerbildSelbsthilfeforum GesundheitBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildSelbsthilfe mobil - mit unserem Selbsthilfe-FahrradProjekt und Foto-Ausstellung "Selbsthilfe:klick"
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Long Covid

Genesen und trotzdem nicht gesund

 

Auch wenn Erkrankte von einer Sars-CoV-2-Infektion (klinisch) genesen sind, leiden viele Patienten unter Spätfolgen und teils heftigen Beschwerden, wie z.B. Atembeschwerden, Erschöpfung, Schlafstörungen, Depressionen. Der Austausch mit anderen Gleichbetroffenen ist eine wichtige Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung und kann zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. 

 

Den Alltag zu bewältigen und Berufstätigkeit sind für die Teilnehmenden kaum oder nur sehr eingeschränkt möglich. Immer wieder dreht es sich darum bei den Treffen auch um finanzielle Fragen „Erhalte ich Unterstützung, wenn ich meine berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben kann? Kann ich Leistungen der Pflegeversicherung beantragen?“ Zum nächsten Treffen am 16. August hat die Gruppe Ingrid Moubea von der EUTB Wetterau zu Fragen der Teilhabeberatung in das Haus der Begegnung eingeladen. In einem gemeinsamen Austausch werden u.a. Fragen zur Alltagsbewältigung, Krankengeldbezug bei Arbeitsunfähigkeit, Beantragung eines Schwerbehindertenausweises behandelt.

 

Das Treffen ist offen für weitere Interessierte, die idealerweise auch Interesse an einem regelmäßigen Austausch haben. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gespräch und der gegenseitigen Unterstützung, aber auch in Zukunft möchte die Gruppe Experten einladen und sich vernetzen.

 

Interessierte können sich melden bei der Selbsthilfekontaktstelle Bad Vilbel, Tel. 06101/1384 email

 

Zeiten: dritter Mittwoch im Monat um 17.15 Uhr

Ort: Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Bad Vilbel

Infos: Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Tel. 06101/1384

Zusatz: mit Anmeldung

Wir sind für sie da

Ansprechpartnerinnen:
Sabrina Moll und Silke Schöck


Marktplatz 2, 1. Stock
(im Haus der Begegnung)
61118 Bad Vilbel

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

10 bis 12 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag

15 bis 17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Telefon: 06101 1384
E-Mail:

 

Hier geht es zur Anfahrtskizze

 

Facebook:   

Instagram: Instagram Logo

 

 

Logo dag weiß