Wegweiser 2024Vortrag Polyneuropathie 6. April 2024BannerbildBannerbildBannerbildSelbsthilfe mobil - mit unserem Selbsthilfe-Fahrradaktuelle Ausgabe der SelbsthilfezeitungBannerbildProjekt "Selbsthilfe:klick"BannerbildBannerbildSelbsthilfeforum Gesundheit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt "Gestalte deinen Platz - Selbsthilfe in Bad Vilbel"

In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die ein gemeinsames Thema verbindet. In welcher Form die Gruppentreffen stattfinden bestimmt jede Selbsthilfegruppe selbst. Den klassischen Stuhlkreis, der oft mit diesen Treffen assoziiert wird, braucht es also nicht zwangsläufig, ist aber immer noch die häufigste Form und hat sich vielfach bewährt. Die Teilnehmenden haben Blickkontakt und können die Mimik und Gestik der anderen sehen. Das unterstützt eine gute Kommunikation und das Miteinander.

 

Wir haben Mitglieder unserer Selbsthilfegruppen dazu einladen, sich einmal ganz anders mit ihrer Krankheit bzw. Lebenssituation und deren Bewältigung auseinanderzusetzen und ihren eigenen Stuhl mit Bezug zu ihrem persönlichen Selbsthilfethema zu gestalten. Gemeinsam in der Gruppe haben sich beim Vortreffen im September Gestaltungsideen entwickelt, die an drei Abenden im Oktober mit viel Kreativität und Freude umgesetzt wurden. Mitgemacht haben Mitglieder der Anonymen Alkoholiker, SHG Autoimmunerkrankungen, BiLi Behinderte ins Leben integrieren, SHG für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, Gesprächsgruppe für pflegende und betreuende Angehörige.

 

Die individuell gestalteten Stühle spiegeln die Vielfalt der Selbsthilfe wider. So wie jeder Stuhl einzigartig in seiner Form, Farbe und Gestaltung sein wird, so ist jeder Mensch in seiner Persönlichkeit einzigartig. Jeder Stuhl enthält eine persönliche Botschaft des Teilnehmenden, die wir nun auch der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.

 

Wanderausstellung:

1. bis 25. November 2022: Haus der Begegnung, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel

1. bis 31. Dezember 2022: Stadtbibliothek, Niddaplatz 2, 61118 Bad Vilbel; Einführungsgespräch am 1. Dezember, 16 Uhr

9. bis 31. Januar 2023: Brunnen Center, Dortelweiler Platz 2, 61118 Bad Vilbel; Einführungsgespräch am 9. Januar, 18 Uhr

 

Flyer zur Ausstellung

 

Bildergalerie

 

Frankfurter Neue Presse 12.1.2023

 

Bad Vilbeler Anzeiger 12.1.2023

 

Wir sind für sie da

Ansprechpartnerinnen:
Sabrina Moll und Silke Schöck


Marktplatz 2, 1. Stock
(im Haus der Begegnung)
61118 Bad Vilbel

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

10 bis 12 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag

15 bis 17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Telefon: 06101 1384
E-Mail:

 

Hier geht es zur Anfahrtskizze

 

Facebook:   

Instagram: Instagram Logo

 

 

Logo dag weiß