BannerbildVortrag Polyneuropathie 6. April 2024Wegweiser 2024aktuelle Ausgabe der SelbsthilfezeitungBannerbildBannerbildSelbsthilfeforum GesundheitBannerbildProjekt "Selbsthilfe:klick"BannerbildBannerbildSelbsthilfe mobil - mit unserem Selbsthilfe-Fahrrad
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Austauschtreffen

überregionales Austauschtreffen Region Süd in Stuttgart - Oktober 2019

 

Am 19. Oktober haben wir uns zum diesjährigen überregionalen Austauschtreffen Region Süd in Stuttgart getroffen. Neben dem intensiven Austausch der Teilnehmer untereinander war unser diesmaliges Fachthema "Mit echter Körpersprache gut in der Gruppe unterwegs" 

(ermöglicht durch Fördergelder der BKK Landesverband Süd)

 

IGS 10.10.2019 Stuttgart

 

 

hessisches Austauschtreffen am 24.8.2019 in Bad Vilbel

 

Seit 2018 beteiligen sich neben der Selbsthilfekontaktstelle Bad Vilbel noch 5 weitere hessische Kontaktstellen an dem bundesweiten In-Gang-Setzer Projekt: Darmstadt, Fulda, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach. Einige der neu ausgebildeten In-Gang-Setzerinnen und In-Gang-Setzer (IGS) hatten schon Ihre ersten Einsätze, andere starten ihre erste Gruppenbegleitung demnächst - ein guter Zeitpunkt, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen. 

(ermöglicht durch Fördergelder der BKK Landesverband Süd)

 

IGS 24.8.2019

(Foto: privat)

 

FNP 28.8.2019

Frankfurter Neue Presse 28.8.2019

 

überregionales Austauschtreffen in Nürnberg - November 2018

 

Am 10. November haben wir uns wieder zu einem überregionalen Austauschtreffen Region Süd, diesmal bei unseren Kollegen in Nürnberg, getroffen. Insgesamt 17 In-Gang-Setzer*Innen und die Fachkräfte der drei Kontaktstellen Bad Vilbel, Nürnberg und Stuttgart haben an dem Treffen teilgenommen. Neben dem intensiven Austausch der Teilnehmer untereinander gab es diesmal auch eine praxisnahe Einführung zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ durch Mitglieder der Nürnberger SHG "Gewaltfreie Kommunikation".

10.11.2018                                                                                                     (Foto: privat)

3 Jahre In-Gang-Setzer in Bad Vilbel - Juli 2018

 

3 Jahre IGS

(Foto: privat)

 

Sie setzen in Gang - Ehrenamtler geben Starthilfe für neue Selsbthilfegruppen (Bad Vilbeler Anzeiger 23.8.2018)

 

 

Nach der Diagnose Krebs 

 

Ein Bericht in der Frankfurter Neuen Presse am 15.5.2018 über unsere drei Selbsthlfegruppen zum Thema Krebs, die von unsereren In-Gang-Setzern begleitet werden.

 

FNP 15.5.2018

Quelle: FNP 15.5.2018

 

Selbsthilfetag 16. März 2018

 

Am Freitag, 16. März haben wir unseren Selbsthilfetag im Sport- und Kulturforum Bad Vilbel-Dortelweil im Rahmen des Bürgerempfangs der Stadt Bad Vilbel veranstaltet. An diesem Abend präsentierten 15 unserer Selbsthilfe- und Begegnungsgruppen sich und ihr Anliegen. Unter dem Motto "In der Selbsthilfegruppe bist du nicht allein!" - mit einer Erkrankung oder in einer besonderen Lebenssituation - wollten wir zeigen, wie wichtig die Bedeutung sozialer Beziehungen und die Selbstsorge jedes Einzelnen ist und erfuhren reges Interesse seitens der Besucher

Auch unsere In-Gang-Setzer haben einen Stand betreut und mit zwei Aktionen den Selbsthilfe-Gedanken transportiert: An einem Zweig hingen farbige verschieden geformte Blätter mit den Namen aller unserer Selbsthilfegruppen = unser buntes Selbsthilfeangebot; mit unserem Sandwichplakat "Schafe schubsen" (oder wie man Leben retten kann) hatten  unsere IGS einen guten Aufhänger, mit den Besuchern ins Gespräch kommen. (Fotos privat)

 

BaumSchaf

 

 

 

 

 

überregionales Austauschtreffen

Bei unserem zweiten überregionalen Austauschtreffen am 25.11.2017 hatten wir 13 In-Gang-SetzerInnen und die Projektmitarbeiterinnen der Kontaktstellen Nürnberg und Stuttgart zu Gast. Die Teilnehmerinnen konnten sich in angeregten Gesprächen und anregender Atmosphäre fachlich über ihre Arbeit austauschen. Abgerundet wurde das Treffen mit einer "Stadtführung für Neugierige" durch Bad Vilbel.

 

IGS 25.11.2017

(Foto privat)

Wir sind für sie da

Ansprechpartnerinnen:
Sabrina Moll und Silke Schöck


Marktplatz 2, 1. Stock
(im Haus der Begegnung)
61118 Bad Vilbel

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

10 bis 12 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag

15 bis 17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Telefon: 06101 1384
E-Mail:

 

Hier geht es zur Anfahrtskizze

 

Facebook:   

Instagram: Instagram Logo

 

 

Logo dag weiß