Lebensfreude wiederfinden I

Selbsthilfegruppe für Menschen in der Lebensmitte mit Depressionen


„Glück ist wieder lernbar“… „Lebensfreude früher und heute“… „Was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht“. Für Menschen, die bereits in Behandlung sind (Psychosomatische Rehabilitation, Psychiatrie, Psychotherapie) oder einen Therapieplatz suchen.

 

"Ich heiße Martina Bolz-Karroum und leite die Vormittagsgruppe „Lebensfreude wiederfinden“. Wir Gruppenmitglieder haben alle mehr oder weniger Depressionen und/oder Begleiterscheinungen, z.B. Schlafstörungen, Panikattacken. Unsere Gruppentreffen finden jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat statt. In diesem geschützten Raum der Gruppe tauschen wir uns über unsere Ärzte, Therapeuten und Medikamente aus. Es geht in unseren Gesprächen um Verständnis und Unterstützung. Da wir alle wieder aus unserem „schwarzen Loch“ herauswollen, ist es immer wieder interessant zu hören, wie mit der Erkrankung umgegangen wird und was dem Einzelnen hilft und gut tut.

Unsere Gruppentreffen sind sehr unterschiedlich. Es hängt viel von der Tagesform ab. Wir haben viele Stimmungsbilder von gedämpft bis heiter und froh. Unser Motto lautet: Alles kann, nichts muss. Zurzeit sind wir sechs sehr treue Mitglieder. Unsere Gruppe freut sich immer über neue Betroffene/Interessierte.

 

PatientenLeitlinie Unipolare Depression

 

Zeiten: zweiter und vierter Mittwoch im Monat um 10.00 Uhr
Ort: auf Anfrage
Infos: Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive, Tel. 06101/1384
Zusatz: mit einem Vorgespräch