Schriftgröße: normal | groß | größer
 
 
Kontakt
 

Selbsthilfekontaktstelle

Bürgeraktive Bad Vilbel e.V.


Ansprechpartnerinnen:
Eva Raboldt und Silke Schöck


Marktplatz 2, 1. Stock
(im Haus der Begegnung)
61118 Bad Vilbel


Telefon: 06101 1384
E-Mail:

 

Hier geht es zur Anfahrtsskizze

 

 

Logo DAG transparent

 

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Nachdenken über das eigene Leben - praktische Philosophie

Das Gespräch über die Bedingungen und Fragen des eigenen Lebens ist aus der öffentlichen und privaten Diskussion weitestgehend verschwunden. Diese Gruppe aber bietet die Möglichkeit dazu. An jedem Abend wird ein bestimmter Fragenkreis angesprochen und das Gespräch durch den Philosophen Markus Schoor (DocWunderbar) eingeleitet und moderiert. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Reflexion der eigenen Lebensumstände und Chancen ein sehr gewinnbringender Akt ist, denn hier geht es schließlich um genau die Dinge, die uns und unser Leben ausmachen.

 

Hier die Themen für diesen Zeitraum:

 

7.10.2018 Was ist eigentlich meine Aufgabe (treibende Kraft) in meinem Leben? Und lebe ich sie? (Wenn „nein“, wie finde ich sie heraus?/bzw. Was kostet mich das?)

 

14.10.2018 Was gibt mir Sicherheit im Leben? Woran orientiere ich mich? Wie finde ich einen neuen Punkt, der mir Sicherheit und Orientierung gibt, wenn ich ihn verliere?

 

21.10.2018 Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich zur Zeit alle 6 Jahre. Wie gehe ich damit um? Wie informiere ich mich und was macht das mit mir?

 

28.10.2018 Was ist relevant für mich? Was ist mein Leben wert, wenn ich nicht (mehr) funktioniere? Wer bin ich dann?

 

4.11.2018 Der nächste radikale Wandel in meinem Leben ist garantiert! Wie gehe ich heute damit um und welche Alternativen gäbe es?

 

11.11.2018 Kann ich wichtig und unwichtig noch unterscheiden? Und wie macht man das   überhaupt? Muss man das (immer wieder) neu lernen?

 

18.11.2018 Kann ich mich richtig entspannen?(oder habe ich diese Fähigkeit eingebüßt und muss sie endlich neu lernen)

 

25.11.2018 Welche meiner Beziehungen tun mir gut und welche nicht? Und wie kann ich das neu einstellen?

 

2.12.2018 Kümmere ich mich angemessen um meine eigene Lebensenergie? Wie kann ich das besser machen?

 

9.12.2018 Was ist mit meiner Liste der Dinge, die ich noch tun möchte, solange ich in dieser Welt bin? Gibt es sie? Ist sie motivierend? Wozu wäre so etwas gut? Nutze ich meinen inneren Antrieb für mein Leben, oder bin eher getrieben? Wie ändert man das?

 

Zeiten: Jeden Sonntagabend vom 7. Oktober bis 9. Dezember 2018 jeweils von 18 bis 20 Uhr
Ort: Gregor Mendel Str. 14, 61118 Bad Vilbel
Infos: Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Tel. 06101/1384
Zusatz: nur mit Voranmeldung