aktuelle Ausgabe der SelbsthilfezeitungBannerbildSelbsthilfe mobil - mit unserem Selbsthilfe-FahrradBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildVortrag Polyneuropathie 6. April 2024Projekt "Selbsthilfe:klick"BannerbildSelbsthilfeforum GesundheitWegweiser 2024
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen

"Gemeinsam mit Belastungen fertig werden" - das war das Thema eines Fachvortrages für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wir wollten Mut machen, sich den Herausforderungen zu stellen, die eine schwere psychische Erkrankung eines Familienmitglieds mit sich bringt, dabei aber die eigenen Grenzen zu erkennen und zu beachten, um sich selbst physisch und psychisch gesund zu erhalten.

 

Egal, ob man betroffen ist als Eltern, Kind, Geschwister, Partner oder Partnerin eines psychisch kranken Menschen,  insbesondere wenn man noch nie mit seelischen Erkrankungen oder der Psychiatrie zu tun hatten: Man sieht sich einer Vielzahl von Fragen und Unsicherheiten gegenüber. Mit zunehmender Dauer der Erkrankung des Familienmitglieds stellen sich einem mehr und mehr auch Fragen zur eigenen Rolle und den Gefühlen als Angehöriger. Das sind Prozesse, die schon in vielen Familien abgelaufen sind, oft schmerzliche Prozesse, die aber die Chance eröffnen, zu einem besseren und entspannteren Zusammenleben zu kommen.

 

Zeiten vierter Montag im Monat, 18.30 bis 20 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Bad Vilbel
Infos: Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Tel. 06101/1384
Zusatz: mit Anmeldung

Wir sind für sie da

Ansprechpartnerinnen:
Sabrina Moll und Silke Schöck


Marktplatz 2, 1. Stock
(im Haus der Begegnung)
61118 Bad Vilbel

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

10 bis 12 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag

15 bis 17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Telefon: 06101 1384
E-Mail:

 

Hier geht es zur Anfahrtskizze

 

Facebook:   

Instagram: Instagram Logo

 

 

Logo dag weiß